Bisher läuft die Saison für Regionalliga-Aufsteiger Kickers Emden wirklich gut! Zwei Siege, ein Unentschieden – macht insgesamt sieben Punkte aus den ersten drei Spielen! Heute Abend geht es direkt weiter, die erste englische Woche der Saison steht an und Kickers empfängt im Ostfrieslandstadion die Zweitvertretung des SV Werder Bremen.
Bei Werder II kommt bei mir direkt eine Erinnerung hoch: Es ist einige Jahre her, als der BSV in der damaligen Regionalliga Nord bei Werder II gastierte. Dort erlebte ich die bis heute intensivste Leibesvisitation meiner Fan-Karriere. Sogar die Schuhe durften alle BSV-Supporter ausziehen. Nirgendwo anders habe ich bisher so etwas erlebt. Platz 11 scheint also ein besonderer Ground zu sein.
Kickers Emden gegen Werder Bremen II
Das aber ist lange her und heute geht es wieder bei Null los. Während Kickers Emden aus bisher drei Spielen bereits sieben Punkte einheimsen konnte, sieht es bei Werders Zweiter etwas anders aus. Auch das Team von Trainer Christian Brand ist (wieder) aufgestiegen und wurde in der Vorsaison noch deutlich Meister. In der Bremen-Liga gewann man alle Spiele! 30 Spiele, 90 Punkte! Dazu eine wahnsinnige Tordifferenz von 213:17! In der Aufstiegsrunde setzte man sich dann gegen Altona und Todesfelde durch.
In der aktuellen Saison gab es bisher eine Niederlage zum Auftakt gegen Havelse, ein Unentschieden gegen Norderstedt und einen 3:1-Sieg bei Teutonia Ottensen. 4 Punkte aus drei Spielen, aktuell Platz 8.
Kickers Emden dürfte aufgrund der drei Derbysiege (einen davon im Pokal) gegen Oldenburg und Meppen sowie dem Unentschieden gegen Lohne besonders motiviert sein. Der Kicker schreibt den Emdern bereits Titelchancen zu, davon will man in Emden allerdings nichts wissen – zu Recht, wie ich finde. Als Aufsteiger, der in der Saison 2022/2023 sang- und klanglos mit mehr als 100 Gegentoren abstieg, sollte man sich zunächst in der Liga halten können und sich etablieren.
Mit Mika Eickhoff steht inzwischen ein Aufstiegsspieler der Bremer im Emder Kader. Bei Werder II hingegen steht der Ex-Oldenburger Sebastian Mielitz im Kasten, dazu besteht zumindest die Option, dass sich Werders Zweite Unterstützung aus dem Profi-Kader holt. Werders Bundesliga-Team besiegte gestern im DFB-Pokal Energie Cottbus (3. Liga) mit 3:1.
Frühere Duelle zwischen Kickers und Werders Amateuren
In der Vergangenheit standen sich beide Teams mehrfach gegenüber. In der Saison 2022/2023 gab es zwei Niederlagen für Kickers Emden: Werder II siegte in Emden mit 4:2, in Bremen gab es für die Ostfriesen eine 3:0-Klatsche. In den beiden Partien der 3. Liga (Saison 2008/2009) konnte Kickers beide Spiele für sich entscheiden: 3:1 in Emden, 0:1 in Bremen hieß es damals.
Fakten zum Spiel
Spielort: Ostfriesland-Stadion, Sielweg, Emden
Eintrittspreise für Stehplätze: 10 Euro (online), 12 Euro Tageskasse, ermäßigt 8 Euro, Kinder bis 12 Jahren frei
Spielbeginn: 19 Uhr, Stadionöffnung um 17.30 Uhr
Mein Tipp: ein souveränes 2:0 für Kickers Emden
[…] zweite Mannschaft des SV Werder Bremen konnte Kickers Emden vor rund anderthalb Wochen mit 5:1 besiegen, am Wochenende folgte ein Auswärtssieg beim SV Todesfelde. Heute gastiert nun der FC St. Pauli II […]