Wenn sich am Sonntag, 25. August, die beiden Regionalliga-Aufsteiger SV Todesfelde und Kickers Emden gegenüberstehen, könnten die Vorzeichen kaum unterschiedlicher sein. Während die Emder mit 10 Punkten aus vier Spielen derzeit auf dem dritten Tabellenplatz liegen, steht der SV Todesfelde nach ebenso vier Spielen noch ohne etwas Zählbares da: Null Punkte und Platz 17!
Emden klarer Favorit?
Teilweise werden die Ostfriesen bereits als Geheimfavorit auf den Aufstieg gehandelt, doch so klar die Ausgangslage vor dem Duell der Aufsteiger auch ist, braucht es beim BSV Kickers ganz sicher höchste Konzentration und man muss mit voller Ernsthaftigkeit an das Spiel herangehen.
Bisher nur ein Duell gegeneinander
Allzu viele Vergleichsmöglichkeiten gibt es zudem nicht. Erst einmal trafen die beiden Teams aufeinander. Das war in der Aufstiegsrunde zur Regionalliga Nord im Jahr 2022. Damals trennten sich die Teams 2:2, allerdings standen die Emder damals auch schon als Aufsteiger fest. Eilerts und Steffens trafen damals für den BSV, beide Spieler stehen auch jetzt noch im Emder Kader. Tido Steffens konnte beim 5:1 gegen Werder II sein erstes Saisontor erzielen. Auch Rafael Krause, der einst beide Treffer für Todesfelde erzielen konnte, ist seinem Club bis heute treu.
Fakten zum Spiel
Spielort: Joda Sportpark, Todesfelde
Eintrittspreise für Stehplätze: 10 Euro (online), ermäßigt 8 Euro, Kinder bis 7 Jahren frei
Spielbeginn: 14 Uhr
Mein Tipp: ein deutlicher 1:4-Erfolg für Kickers Emden