Man verzeihe mir das Wortspiel im Titel – das kam einfach so in meinen Kopf. Kurzum: Keeper Manuel Neuer beendet seine Karriere in der Nationalmannschaft. Somit wird nun ein neuer Torhüter für die DFB-Elf gesucht.
Es kam durchaus überraschend! Manuel Neuer hat heute verkündet, das DFB-Trikot an den Nagel zu hängen und künftig nicht mehr für die deutsche Nationalmannschaft aufzulaufen. Das berichtet unter anderem N-TV. Beim FC Bayern bleibt der 38-Jährige allerdings aktiv, dort läuft sein Kontrakt noch ein Jahr.
15 Jahre als Nummer eins
15 Jahre lang war Neuer die Nummer eins im deutschen Tor. Insgesamt blickt er auf 124 Länderspiele zurück – sowie natürlich auf den WM-Titel im Jahr 2014. 61 Mal lief Neuer sogar als Kapitän des DFB-Teams auf.
„Ich fühle mich körperlich sehr gut, und natürlich hätte mich auch die WM 2026 sehr gereizt. Gleichzeitig bin ich davon überzeugt, dass genau jetzt der richtige Zeitpunkt dafür gekommen ist, diesen Schritt zu gehen und mich in Zukunft voll und ganz auf den FC Bayern München zu konzentrieren“, wird Neuer zitiert.
Erst Schalke, dann Bayern
Trotz zum Teil überragender Leistungen hat Manuel Neuer nicht nur Freunde. Vor allem der Wechsel vom damaligen Bundesligisten Schalke 04 zu Bayern München sorgte für Pfiffe von den Tribünen.
Wer wird Neuers Nachfolger im DFB-Tor? Gute Chancen hat sicherlich Marc-Andre ter Stegen. Oder doch jemand anderes?