Im Idealfall jubeln die Spieler des BSV Kickers Emden am Freitagabend über die ersten Punkte der neuen Saison.

Jetzt sind es nur noch wenige Tage, bis auch der Aufsteiger Kickers Emden in die Regionalliga-Saison 2024/2025 startet. Nachdem die Partie des 1. Spieltags bei Phönix Lübeck aufgrund notwendiger Platzarbeiten bei den Hansestädtern abgesagt wurde (ein Nachholtermin steht noch nicht fest, Kickers testete stattdessen gegen Wilhelmshaven), kommt am Freitagabend um 19 Uhr der SV Meppen ins Ostfriesland-Stadion. Für die Partie gegen die Emsländer konnten die Emder bereits mehr als 2.500 Tickets im Vorverkauf loswerden.

Kickers Emden gegen den SV Meppen – ein Freundschaftsspiel?

Wenngleich die beiden Fanlager eine langjährige Freundschaft verbindet und bereits in der abgelaufenen Oberligasaison zahlreiche Meppener Fans beim Spiel ihrer Zweitvertretung gemeinsam mit dem Emdern im Ostfrieslandstadion feierten, Wechselgesänge anstimmten und für eine wahrlich grandiose Stimmung sorgten, dürfte am Freitagabend wohl kein Freundschaftsspiel im klassischen Sinne auf dem Programm stehen.

Die Emsländer kamen am 1. Spieltag in der heimischen Hänsch-Arena nicht über ein 1:1 gegen Weiche Flensburg hinaus, für Kickers Emden ist es nach der Meisterschaft in der Oberliga Niedersachsen und dem damit verbundenen Aufstieg die erste Partie der neuen Spielzeit. Während das Team des SV Meppen um Chefcoach Adrian Alipour also den ersten Dreier der Saison einfahren will, möchte der BSV Kickers sich im Heimspiel gut präsentieren und die Punkte in Emden behalten. Trotz aller Freundschaft wird es somit zumindest auf dem Rasen einen harten Kampf um die drei Punkte geben.

Die letzten Pflichtspiele gegeneinander sind lange her, wenn man die Duelle gegen die Meppener U23 ausklammert. Im letzten Testspiel-Duell der beiden Clubs beim Nevernot-Cup in diesem Sommer trennten sich die Teams mit einem 0:0-Unentschieden nach 45 Minuten voneinander.

Stadion dürfte zum „Hexenkessel“ werden

Im Emder Stadion wird rund um das Spiel mit Sicherheit eine Menge los sein. Das Block 5-Team (ganz frisch auch mit einem eigenen WhatsApp-Channel) bietet beispielsweise einen neuen Seidenschal an, dazu läuft auch der Ticketvorverkauf hervorragend. Bereits am Montag konnte der BSV 2.500 Tickets absetzen, fünf Mal so viel, wie in der vergangenen Saison im Vorverkauf bei einer einzelnen Partie. Alleine 750 Tickets gingen bisher nach Meppen, sodass auch der Gästeblock vor der Nordseehalle (endlich mal wieder) gut gefüllt sein dürfte.

Mit mindestens 3.000 Zuschauern, möglicherweise sogar bis zu 5.000, rechnet man in Emden derzeit. Bei einem Fassungsvermögen von offiziell 7.200 Zuschauern dürfte es also ordentlich eng auf den Rängen werden. Dazu bekam das Stadion jüngst noch weitere Sitzplätze hinter der Trainerbank des Gegnerteams und ein Teil der Gegengeraden, der sogenannten Prinz-Heinrich-Tribüne, wird aktuell noch überdacht. Auch Regen sollte somit am Freitag die Freude auf Regionalliga-Fußball nicht mehr trüben können.

Fakten zum Spiel

Spielort: Ostfriesland-Stadion, Sielweg, Emden

Eintrittspreise für Stehplätze:10 Euro (online), 12 Euro Tageskasse, ermäßigt 8 Euro, Kinder bis 12 Jahren frei

Spielbeginn: 19 Uhr, Stadionöffnung um 17.30 Uhr

Mein Tipp: ein knappes 2:1 für Kickers Emden

Von Hauke

Fußball-Fan seit der Jugend, hat für den Kickers-Kurier geschrieben, fürs Butenlandbladdje, hat ein Oberliga-Spiel live kommentiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert