In der Oberliga Niedersachsen war der BSV Kickers Emden in der Saison 2023/2024 die absolute Nummer 1! Nicht nur, was am Ende den Tabellenstand anbelangt, sondern auch bei den Zuschauern. 1614 Zuschauer kamen im Schnitt zu den Heimpartien ins Ostfriesland-Stadion. (Quelle, 15/17 Spielen in der Statistik)
Dahinter rangiert Atlas Delmenhorst mit 605 Zuschauern im Schnitt (bei 17 Partien), Rang 3 belegt Arminia Hannover mit 452 Zuschauern pro Spiel. Doch bei den Kickers-Zahlen ist noch ein anderer Faktor sehr spannend: In der höherklassigen Regionalliga Nord sind es einzig der SV Meppen mit durchschnittlich 6185 Zuschauern sowie der VfB Oldenburg mit einem Schnitt von 2904 Zuschauern, die vor Kickers Emden liegen würden.
Kickers mit Zuschauerzahlen auch in der Regionalliga top
Das bedeutet, dass der BSV Kickers Emden in Bezug auf die Zuschauerzahlen auch in der Regionalliga Nord in der abgelaufenen Saison auf dem Treppchen stehen würde und für sich Platz 3 beanspruchen könnte.
Durchaus beeindruckend, wenn man die ostfriesische Infrastruktur betrachtet und weiß, dass es in und um Emden herum durchaus auch eine Vielzahl an Fußballfans gibt, die dem Verein nicht gerade positiv gegenüberstehen.
Allerdings scheint der Einstieg von Henning Rießelmann und der erfolgreiche Fußball in der vergangenen Saison dazu geführt zu haben, dass in Emden wieder eine Art Euphorie und Fußballleidenschaft entsteht, von der Kickers letztlich stark profitieren konnte. Mehr als 1600 Zuschauer im Schnitt sind schon eine sehr ordentliche Hausnummer und ein Wert, auf dem man in der anstehenden Regionalliga-Saison aufbauen kann.
[…] von Wettbetrügern beeinflusst worden zu sein. Betroffen sein könnten Spiele aus der 3. Liga, den Regionalligen und den Oberligen. Der DFB hat Kenntnis von den Vorwürfen und nimmt diese sehr ernst, äußert […]