Ende Mai war es soweit: Die Mitglieder des BSV Kickers Emden votierten in einer Mitgliederversammlung dafür, die erste Herrenmannschaft aus dem Verein auszugliedern und diese künftig als GmbH fungieren zu lassen. Wie bekannt ist, war dies ein Wunsch des strategischen Partners Henning Rießelmann, der seit der abgelaufenen Saison die Geschicke bei Kickers lenkt und als „Fußball-Romantiker“ für neuen Fußball-Elan in Emden sorgen möchte.

Durch die Ausgliederung der 1. Herren kann Onside als strategischer Partner nun auch in die Stadioninfrastruktur investieren. Geplant sind unter anderem weitere Imbisswagen. Foto: Hauke Eilers-Buchta
Durch die Ausgliederung der 1. Herren kann Onside als strategischer Partner nun auch in die Stadioninfrastruktur investieren. Geplant sind unter anderem weitere Imbisswagen.
Fotos: Hauke Eilers-Buchta

Doch was bedeutet die Ausgliederung konkret? Für den Verein BSV Kickers, für die 1. Herren und für Rießelmann und seine Agentur Onside? Schauen wir uns das doch mal ein wenig genauer an.

Ausgliederungen im Fußball

Eine Ausgliederung ist im Fußball vor allem im Profibereich häufig der Fall. Heute gibt es kaum noch Profi-Teams, die direkt dem Verein unterstellt sind, stattdessen sind sie oftmals als Kapitalgesellschaften aktiv. Das gesamte Vermögen des Vereins geht im Normalfall bei einer Ausgliederung auf die Kapitalgesellschaft über, dafür erhält der Verein jedoch Anteile an dieser.

In Deutschland sind es aktuell im Profibereich lediglich vier Clubs, die nicht als Kapitalgesellschaft spielen und bei denen die Teams dem Verein selbst unterstehen: Mainz 05, Schalke 04, SC Freiburg sowie Union Berlin.

Die Ausgliederung ist somit inzwischen ein mehr als normaler Vorgang und bietet in erster Linie die Möglichkeit für Investoren, sich einzubringen. Es kann also Kapital gebildet werden, das dann wiederum eine Professionalisierung möglich macht. In Deutschland ist es seit 1998 gestattet, Teams aus Vereinen auszugliedern. Damals entschied die DFL, dass auch Kapitalgesellschaften in der Bundesliga spielen dürfen, zuvor war dies nur Vereinen gestattet.

Zudem ist mit einer Ausgliederung auch eine Risikotrennung verbunden. Gerät der Verein in Schieflage, ist die Kapitalgesellschaft nicht unmittelbar mit betroffen, ebenso auch anders herum. Auf Kickers Emden heruntergebrochen heißt das: Scheitert das Projekt Kickers GmbH kann der Stammverein BSV Kickers Emden weiterhin bestehen – das ist vor allem für die Jugendteams des Vereins wichtig, aber eben auch für die Vereinsinfrastruktur an sich.

Was bedeutet die Ausgliederung für Kickers Emden? Und was für Auswirkungen auf die 1. Herren gibt es?

Für den BSV Kickers Emden bedeutet die Ausgliederung der 1. Herrenmannschaft, dass nun – rückwirkend zum 1. März 2024 – eine GmbH gegründet wird. Daran hält der Verein zunächst 100 Prozent der Anteile. Die Agentur Onside von Henning Rießelmann soll dann 49 Prozent der Anteile übernehmen, 51 Prozent verbleiben beim Verein.

Zuvor soll noch geklärt werden, welche Gelder von der GmbH letztlich tatsächlich an den Verein fließen. Ansonsten blieben dem Verein möglicherweise nur die Mitgliedsbeiträge der knapp 300 Vereinsmitglieder. Davon müsste dann unter anderem der Jugendspielbetrieb finanziert werden, was durchaus problematisch werden könnte.

Gemeinsam jubeln will Kickers Emden in der kommenden Regionalligasaison ebenfalls - dann allerdings als Spielbetriebs GmbH.
Gemeinsam jubeln will Kickers Emden in der kommenden Regionalligasaison ebenfalls – dann allerdings als Spielbetriebs GmbH.

Um hier Problemen vorzubeugen, soll eine „bindende abschließende schriftliche Vereinbarung über die Zuordnung aller laufenden Einnahmen und Ausgaben zum Verein bzw. zur GmbH“ getroffen werden.

Kickers Emden hat mit der Spielbetriebs GmbH unter Geschäftsführer Bastian Dassel künftig also die Chance, finanziell auf ein höheres Kapital zugreifen zu können und die Fußball-Strukturen in Ostfriesland weiter zu professionalisieren. Gleiches gilt ebenso für die Infrastruktur im Ostfrieslandstadion am Emder Sielweg.

Die 1. Herren spielt in der kommenden Regionalliga-Saison also nicht mehr als klassische Vereinsmannschaft, sondern als Kapitalgesellschaft – ungefähr so, wie es auch bei Borussia Dortmund, dem FC Bayern oder bei Werder Bremen der Fall ist.

Was für Vorteile hat Onside mit Henning Rießelmann?

Für Onside und Henning Rießelmann bietet die Ausgliederung bei Kickers Emden ebenfalls Vorteile. So ist es für die „Rießelmänner“ möglich, als strategischer Partner bei Kickers Emden die Geschicke der 1. Herrenmannschaft zu lenken. Ebenso soll das Stadion-Umfeld optimiert werden, beispielsweise durch weitere Imbisswagen, zusätzliche Toiletten und eventuell auch weitere überdachte Tribünenbereiche. Auch eine Erweiterung der Sitzplätze ist im Gespräch.

Rießelmann betont, mit Kickers keine kommerziellen Ziele zu verfolgen. Stattdessen soll die Kickers GmbH in erster Linie die sportlichen Entscheidungen der 1. Herren treffen. Darin sieht Rießelmann auch klar die eigene Kompetenz.

Fazit: Neue Chancen für Kickers Emden

Für den BSV Kickers bietet die Ausgliederung der 1. Herren somit in erster Linie viele neue Chancen – und zudem ein Stück mehr Sicherheit, vor allem in finanzieller Hinsicht.

Dadurch, dass die hohen Kosten für den Regionalligafußball künftig nicht (mehr) für den Verein an sich anfallen, ist das damit verbundene Risiko reduziert, zudem ist der Einstieg von Investoren (hier: Onside) möglich.

Dafür geben die Mitglieder allerdings auch ein Stück Kontrolle ab und müssen sich darauf verlassen, dass Rießelmann und sein Team sauber und ordentlich arbeiten. Die vergangene Saison in der Oberliga Niedersachsen dürfte allerdings gezeigt haben, welches Potenzial die Zusammenarbeit mit dem strategischen Partner bietet.

Von Hauke

Fußball-Fan seit der Jugend, hat für den Kickers-Kurier geschrieben, fürs Butenlandbladdje, hat ein Oberliga-Spiel live kommentiert

Ein Gedanke zu “Kickers GmbH: Ausgliederung bei Kickers Emden – was bedeutet das?”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert