Der FC Norden hat den direkten Klassenerhalt in der Bezirksliga Weser-Ems 1 verpasst und muss nun in der Relegation gegen den Tabellendritten der Ostfrieslandliga TSV Friesenstolz Riepe um den Verbleib in der Liga kämpfen.
Im entscheidenden letzten Saisonspiel unterliegt der FC Norden dem SV Wallinghausen mit 1:2. Nach einem frühen Rückstand durch einen verwandelten Strafstoß von Gästekapitän Marvin Dahlke (28. Minute) gelingt Jens Bakker in der 65. Minute der Ausgleich für die Norder. Die große Chance zur Führung vergibt Fidijas Perquku, dessen Handelfmeter in der 83. Minute vom Torhüter pariert wird. In der Schlussminute traf erneut Dahlke per Elfmeter zum 2:1-Endstand für Wallinghausen.
Durch diese Niederlage blieb der FC Norden auf dem drittletzten Tabellenplatz und muss nun in die Relegation. Der Gegner, TSV Friesenstolz Riepe, beendete die Saison auf dem dritten Platz der Ostfrieslandliga und sicherte sich durch einen 5:0-Sieg gegen den Meister TuS Hinte die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation.
Das Relegationsspiel findet am kommenden Samstag um 15 Uhr in Moordorf statt. Für den FC Norden geht es darum, den Klassenerhalt zu sichern, während der TSV Riepe die Chance auf den Aufstieg in die Bezirksliga nutzen möchte.
Trainer Thomas Jakobs, der den FC Norden „mit Leib und Seele“ betreut, wie er betont, wird unabhängig vom Ausgang der Relegation Coach des FCN bleiben. Die Mannschaft steht nun vor der Herausforderung, sich nach der enttäuschenden Niederlage aufzurichten und im Relegationsspiel eine überzeugende Leistung zu zeigen.
Anmerkung: In einer früheren Version des Artikels hatten wir berichtet, Thomas Jakobs würde vom Trainerposten auf den des sportlichen Leiters wechseln. Das ist falsch. Jakobs bleibt Coach, Armin Ortmann sportlicher Leiter. Wir bitten, diesen Fehler zu entschuldigen.