Das Logo des 1. FC Athletic Cloppenburg. (Quelle: 1. FC Athletic Cloppenburg, Facebook)

Glaubt man aktuellen Meldungen aus der Presse, wird in Cloppenburg im Bereich Fußball etwas Großes entstehen. Der 1. FC Athletic Cloppenburg soll schon bald gegründet werden und will zur Saison 2025/2026 in den Spielbetrieb einsteigen. Wer dafür verantwortlich ist? Unklar. Es soll ein Konsortium geben, doch die Initiatoren des Projekts haben sich bisher nicht zu erkennen gegeben. Um einen ehemaligen Nationalspieler soll es sich allerdings nicht handeln. Die Verantwortlichen wollen demnach aktuell noch im Hintergrund arbeiten – bei einer Infoveranstaltung, die noch in diesem Jahr stattfinden soll, wollen sie sich dann aber auch der Öffentlichkeit zeigen.

Nach dem Aus des BV Cloppenburg, der seit der Saison 2021/2022 keine Teams mehr meldet und seit 2020 in der Insolvenz ist, könnte in Cloppenburg somit ein neuer Fußballclub entstehen, der im Herrenbereich aktiv werden will. Aber auch eine Damenmannschaft ist bereits im Gespräch, ebenso ein Unterbau in Form von Jugendmannschaften. Aktuell sind eine U15, U17 sowie U19 geplant, außerdem soll in Zukunft ein Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) entstehen.

In diesem Zusammenhang stellen sich natürlich zahlreiche Fragen. Teilweise erhalten Interessierte über den Instagram-Account des noch zu gründenden Vereins bereits Antworten. Und auch ansonsten gibt es inzwischen einige Informationen zu wichtigen Aspekten:

Die Finanzierung des Vereins

Ein erfahrener Spielerberater, Ex-Profis und eine gute Finanzlage stehen hinter dem Fußball-Projekt. Dazu soll es sich bei den Sponsoren nicht um einstige Geldgeber des BV Cloppenburg handeln. Ein solches Gerücht haben die Initiatoren bereits zerschlagen. Der Hauptinitiator soll einmal für Werder Bremen gespielt haben. Um wen es sich allerdings konkret handelt: unklar.

Wo wird der 1. FC Athletic Cloppenburg spielen?

Diese Frage ist aktuell noch offen. Der Verein favorisiert das Stadion an der Friesoyther Straße. Gespräche mit der Stadt Cloppenburg laufen bereits. Eine endgültige Entscheidung über den künftigen Spielort ist allerdings noch nicht gefallen.

In der Winterpause der aktuellen Saison planen die Verantwortlichen zudem eine Infoveranstaltung. Bis zu 200 Menschen sollen dann über die konkreten Pläne des Vereins informiert werden.

Los legen will man zur kommenden Saison, tendenziell in der 1. Kreisklasse. Langfristig will man allerdings höher spielen und die Region im Bezug auf Fußball nachhaltig stärken. Für das angedachte Damenteam ist sogar schon vom Profi-Fußball die Rede.

Was ist aktuell geplant?

Derzeit wird bereits über ein erstes Freundschaftsspiel gegen ein rennomiertes Team nachgedacht. Dazu kann die Community via Instagram Vorschläge machen. Real Madrid oder der FC Bayern werden es wohl nicht, allerdings will man durchaus gegen ein gutes Team spielen.

Ehrgeizige Ziele also. Doch es gibt nicht nur Hoffnung, sondern durchaus auch Kritik. Vor allem via Social Media äußern sich einige Personen zurückhaltend bis negativ über die Athletic-Pläne. Allerdings: Die zum Teil große Resonanz auf das Projekt und die Beteiligung der Community zeigen auch, dass es in und um Cloppenburg an professionellen Fußball-Strukturen zu mangeln scheint. Dennoch muss sich der 1. FC Athletic Cloppenburg nach der Gründung sicher erst einmal beweisen und die aktuell geschürten Erwartungen erfüllen.

Von Hauke

Fußball-Fan seit der Jugend, hat für den Kickers-Kurier geschrieben, fürs Butenlandbladdje, hat ein Oberliga-Spiel live kommentiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert