Es ist still geworden um den 1. FC Athletic Cloppenburg. Was als neues Prestigeprojekt für den Fußball in und um Cloppenburg starten sollte, scheint nun bereits wieder beendet zu sein. Die Webseite des Clubs ist noch auf Stand Ende Februar, Medienberichte machen „Unklarheiten“ deutlich. Auf Presseanfragen der Blauen Ostfriesen erfolgten zuletzt keine Reaktionen mehr, auch via Instagram nicht.
Dabei wollte der neue Cloppenburger Fußballclub eigentlich zur neuen Saison so richtig loslegen und neben einer Herrenmannschaft auch im Jugendbereich umfassend aktiv werden. Initiator und Vorsitzender Jonathan Feruzi hatte im Februar Nermin Becovic als neuen Trainer vorgestellt, Thorben Geerken soll als Sportdirektor fungieren. Und dann… war es das. Einen Eintrag im Vereinsregister gibt es nach aktuellen Stand bislang nicht, ebenso wurde noch kein Kader vorgestellt. Das Projekt scheint mindestens stillzustehen.
Mehr noch: Becovic und Geerken sollen laut Medienberichten noch im Februar zurückgetreten sein.
Probleme mit dem Stadion
Jonathan Feruzi hatte Anfang des Jahres gesagt, der 1. FC Athletic Cloppenburg müsse als Cloppenburger Fußballverein auch zwingend in Cloppenburg spielen. Dem hatte die Stadt Cloppenburg allerdings eine Absage erteilt, wie die Nordwest-Zeitung berichtete. Doch in dem Bericht kommt man am Ende zu dem Schluss, dass der neue Fußballverein inzwischen eher auf der Stelle steht, anstatt weiter voranzukommen.
Es ist also still geworden um das Projekt und ob es überhaupt noch einmal weitergehen wird, bleibt wohl abzuwarten.