Zwei Mal wurde die Partie verschoben, jetzt soll Mittwoch im Pewsumer Stadion an der Olympiastraße endlich der Supercup zwischen dem TuS Pewsum und dem BSV Kickers Emden ausgespielt werden. Ursprünglich war das Duell der beiden Teams für den August 2024 vorgesehen, dann sollte es im Oktober 2024 stattfinden. Jetzt, am 14. Mai 2025, kommt es dann doch zum Supercupduell, das der TuS Pewsum für den Sieg des Ostfriesland-Cups versprochen bekam.
Pokalduell in Pewsum – nach zehn Monaten Wartezeit
Kurz vor Ende der laufenden Saison geht es nun also um die ostfriesische Vorherrschaft. Sozusagen. Für die Emder steht dann nur noch eine Auswärtspartie bei Teutonia 05 Ottensen an, die bereits als Absteiger aus der Regionalliga Nord feststehen. Der TuS Pewsum muss im Anschluss noch gegen Bunde, Esens und Holtriem ran.
Ein Mittwochabend, 19 Uhr, Flutlicht. Dazu Bratwurst, ein gekühltes Getränk – und Fußballromantik pur. So könnte es zumindest laufen, wenn der in der Bezirksliga aktuell auf Rang drei logierende TuS die Regionalliga-Aufsteiger aus Emden empfängt, die ebenso eine tolle Saison spielen und aktuell auf Kurs Vizemeisterschaft sind.
Bis zu 1000 Zuschauer?
Auch die Ostfriesland cup-Organisatoren freuen sich auf ein tolles Spiel – vor einer hoffentlich hervorragenden Kulisse. Demnach geht man aktuell von rund 1000 Zuschauern aus, die sich auf den Weg in die Krummhörn machen könnten. Grund genug, sich ein Ticket idealerweise im Vorverkauf zu sichern. Diese gibt es für fünf Euro im Sonnenstudio Majons Happy Sun, Adolf-Köppe-Str. 7, 26736 Pewsum. Kinder bis einschließlich 13 Jahre erhalten freien Eintritt.
Abgänge bei Kickers Emden
Indes wurden bei Kickers Emden die ersten Abgänge offiziell. Vier Spieler werden den Verein – nach derzeitigem Stand – verlassen: Tim Dietrich (Innenverteidiger), Luis Podolski (Außenverteidiger), David Kébé (Innenverteidiger) und Said Abbey (Flügelspieler) spielen in der kommenden Regionalliga-Saison nicht mehr für die Emder. Dietrich soll es in die Dritte Liga ziehen,