Am Samstag, 18. Januar, testet Kickers Emden gegen den 1. FC Bocholt aus der Regionalliga West. Während im Ostfriesland-Stadion ab 14 Uhr der Ball rollt, treten in Pewsum die Clubs im Krummhörn-Cup in der Halle gegeneinander an.
Für Kickers ist das Testspiel gegen Bocholt der Auftakt in der Vorbereitung auf die Rückrunde in der Regionalliga Nord. Das Besondere an dem Kick: Es findet im Emder Ostfriesland-Stadion statt und ist somit auch ein Highlight für die Kickers-Fans vor Ort. Der Eintritt beträgt fünf Euro, die direkt an die Jugendabteilung des Vereins gehen. Das umfasst auch die Sitzplätze im Stadion. Zudem soll es Glühwein geben.
Testspiele fanden sonst eher auswärts statt
In der Vergangenheit testete Kickers vornehmlich auswärts oder wich auf andere Plätze im Emder Stadtgebiet aus. Das war auch dem schlechten Zustand des Rasends im Stadion am Sielweg geschuldet, doch nach der Platzsanierung ist das Geläuf deutlich hochwertiger und erlaubt somit auch Testspiele abseits des Liga- und Pokalgeschehens.
Auch am 31. Januar (gegen Firrel) sowie am 4. Februar (gegen Werder Bremen II) will der Emder Regionalligist zuhause testen. Hierbei spielt allerdings auch die Witterung eine Rolle, wie die NWZ berichtet. Eventuell weicht man für diese Spiele also auch auf andere Plätze aus.
Auch auswärts wird getestet
Neben den drei Partien in der Region testet Kickers Emden allerdings auch auswärts. Die Partien gegen Meppen sowie gegen den VfB Oldenburg sollen auf neutralem Boden stattfinden. Gegen Bersenbrück wird direkt in Bersenbrück gespielt.