Kickers Emden testet heute in Pewsum gegen Wilhelmshaven.

Während in der Regionalliga Nord heute Abend das Auftaktspiel zwischen dem VfB Lübeck und dem SV Todesfelde ansteht, geht es für die Aufsteiger von Kickers Emden in einem letzten Test gegen den Oberliga-Aufsteiger SV Wilhelmshaven. Um 18.30 Uhr erfolgt der Anstoß in Pewsum.

Nachdem der eigentliche Auftaktgegner der Emder in der Regionalliga, Phönix Lübeck, die für den morgigen Samstag geplante Partie aufgrund notwendiger Platzsanierungen absagen musste, startet der BSV Kickers erst am kommenden Freitag gegen den SV Meppen in die neue Spielzeit.

Test gegen Oldenburg fiel dem Regen zum Opfer

Daher testen die Emder noch ein letztes Mal vor dem Liga-Start – und zwar in Pewsum. Dort sollte bereits am 12. Juli das Testspiel gegen den VfL Oldenburg stattfinden. Dieses Match fiel allerdings dem Starkregen zum Opfer und musste wenige Stunden vor Anpfiff abgesagt werden.

Jetzt also gegen den SVW, gegen Sprehe-City. Einst war Geflügelbaron Albert Sprehe Sponsor und irgendwie auch Trainer, Manager und allgemeiner Chef der Elf aus Schlicktown. Und die Rivalität zwischen Kickers und dem Team aus Wilhelmshaven war bei nahezu jedem Duell zu spüren.

Jüngste Historie des SV Wilhelmshaven

Sportlich ist der SV Wilhelmshaven in der nächsten Saison wieder in der Oberliga Niedersachsen aktiv. Zuvor spielte man zwei Jahre in der Landesliga.

Im Jahr 2014 wurde dem SVW die Lizenz entzogen und es ging aus der Oberliga in die Landesliga. 2016 landete man sogar in der Bezirksliga und musste somit von Grund auf neu anfangen. Einige Parallelen zum BSV Kickers Emden sind dabei durchaus erkennbar, denn auch die Emder mussten aufgrund einer Insolvenz noch vor wenigen Jahren in der Landesliga spielen. Bei den Wilhelmshavenern allerdings gab es in der Zeit des Umbruchs und Neuaufbaus auch noch ein Gerichtsverfahren statt: Sponsor Sprehe hatte Spielergehälter über eine Tochterfirma der Sprehe-Gruppe abgewickelt und noch dazu als Betriebsausgaben angegeben.

Duell zweier Rivalen

Heute kommt es also zum Wiedersehen der alten Rivalen. Das letzte Pflichtspielduell der beiden Teams gab es übrigens am 13. März 2007 in der damaligen Regionalliga Nord. 2:1 gewannen die Wilhelmshavener, Spieler wie Peter Suchy oder René Damerow standen damals für den SVW auf dem Platz. Bei Kickers stand noch Marc Fascher an der Seitenlinie, Falk Schindler traf zum 2:1-Endstand und auch Dennis Tornieporth spielte noch für den BSV.

Jetzt dürfte der BSV als Favorit in das Testspiel gehen, der Kader ist gut aufgestellt, die neue Regionalliga-Saison steht an und zudem will das Team sicher auch die 1:4-Pleite aus dem letzten Testkick gegen den 1. FC Bocholt aus dem Kopf bekommen.

Mein Tipp: 3:1 für Kickers Emden

Von Hauke

Fußball-Fan seit der Jugend, hat für den Kickers-Kurier geschrieben, fürs Butenlandbladdje, hat ein Oberliga-Spiel live kommentiert

3 Gedanke zu “Statt Ligastart: Kickers Emden testet gegen SV Wilhelmshaven”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert