In einer überraschenden Wende hat Bastian Dassel, der langjährige Kapitän der 1. Herren von Kickers Emden, entschieden, das Amt des Geschäftsführers der Spielbetriebs GmbH nicht anzutreten, wie die Ostfriesen-Zeitung berichtet. Dies war im Rahmen der Ausgliederung des Herrenteams eigentlich schon längst beschlossen.
Stattdessen wird Nils Janzen, der bisherige Marketing-Chef des Vereins, die Position übernehmen. Dassel, der eine Führungsposition beim Bauunternehmen Strabag innehat, erklärte, dass er nach intensiven Gesprächen mit seinem Arbeitgeber zu dem Schluss gekommen sei, dass es besser sei, das Amt bei Kickers nicht anzutreten. Er nannte mögliche Interessenskonflikte und den zeitlichen Faktor als Hauptgründe für seine Entscheidung.
Dassel bleibt weiter an Bord
Trotz seiner Entscheidung, das Amt des Geschäftsführers nicht anzutreten, betonte Dassel, dass er weiterhin in der Spielbetriebs GmbH von Kickers Emden mitwirken wird. Wie genau die Aufgaben verteilt werden, steht noch zur Diskussion.
Nils Janzen, der neue Geschäftsführer der Spielbetriebs GmbH, zeigte sich gegenüber der OZ gelassen angesichts der neuen Verantwortung: “Letztendlich geht es praktisch nur um den Namen auf dem Papier”, heißt es und weiter: “Wir haben bislang als Team zusammengearbeitet und werden das weiterhin machen.”
Janzen, 40 Jahre alt und Vater von zwei Söhnen, ist seit dem Einstieg der Agentur Onside vor einem Jahr bei Kickers Emden für das Marketing, Sponsoring und die Medialisierung des Vereins verantwortlich. Er wohnt in Dinklage, ebenso wie sein Freund und Kickers-Manager Henning Rießelmann.
GmbH-Gründung noch in dieser Woche?
Die offizielle Ernennung von Nils Janzen zum Geschäftsführer der Spielbetriebs GmbH könnte noch in dieser Woche erfolgen. Derzeit wird ein Termin beim Notar gesucht.