Am Mittwochabend steht das erste Halbfinale des hochkarätig besetzten „Ostfriesland-Cups – Only the Best“ an. In Riepe treffen dabei der Bezirksligist Blau-Weiß Borssum und der Landesligist GW Firrel aufeinander. Anstoß ist um 19 Uhr.
Für Borssum-Trainer Yasin Turan ist es eine anspruchsvolle Aufgabe: Mit seiner jungen Mannschaft trifft er auf einen Gegner, der in der Ostfriesland-Cup-Vorrunde seine Offensivstärke eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat. Neun Tore erzielte Firrel im Gruppenspiel gegen VfB Uplengen – ein deutliches Zeichen dafür, dass das Team derzeit in guter Verfassung ist.
Trotzdem will sich Borssum nicht verstecken. Zwar macht dem Trainer die körperliche Verfassung seiner Spieler nach einem intensiven Trainingslager in Lastrup etwas Sorgen – besonders die Hitze hatte zuletzt auf die Substanz geschlagen –, dennoch sieht er Potenzial für eine Überraschung, wenn sein Team seine Stärken abrufen kann.
Wiedersehen mit alten Bekannten
Ein besonderes Wiedersehen gibt es für Turan obendrein: In Firrel steht mit Bernd Grotlüschen und Julian Bennert ein Trainerduo an der Seitenlinie, das er aus früheren Zeiten gut kennt. Aus der Jugend und gemeinsamen Stationen bei Kickers Emden verbindet ihn mit beiden ein freundschaftliches Verhältnis. Am Mittwoch aber geht es auf dem Platz zur Sache – sportlich fair, aber mit dem Ziel, das Finale zu erreichen.
GW Firrel geht mit breiter Brust in die Partie. Die Mannschaft dominierte zuletzt nicht nur das Spiel gegen Uplengen, sondern zeigte sich insgesamt sehr spielfreudig. Auch wenn einige Spieler urlaubs- oder verletzungsbedingt fehlen, sieht sich das Team in der Favoritenrolle – der es auch gerecht werden möchte. Trainer Julian Bennert, selbst durch Knieprobleme aktuell nicht einsatzfähig, sieht sein Team gut aufgestellt.
Livestream direkt aus Riepe
Wer das Spiel nicht direkt in Riepe verfolgen kann, hat die Möglichkeit, auf den Stream der Nordwest-Zeitung zurückzugreifen. Die Zeitung überträgt die Partie kostenfrei – unter anderem via YouTube.