Yanic Konda wird Kickers Emden in der Winterpause verlassen. Der seit 2018 zum Team der Emder gehörende Mittelfeldspieler wird sich der Spvg Aurich anschließen. Dort wird Konda auf seinen früheren Kickers-Mitspieler Keno Buss treffen, der bereits zu Saisonbeginn ans Ellernfeld gewechselt war.
Konda für Kickers bisher ohne Einsatz
Yanic Konda ist bei Kickers Emden in dieser Saison noch gänzlich ohne Einsatz, saß lediglich beim 1:1 gegen den VfB Oldenburg und beim 3:2-Sieg gegen Ottensen auf der Bank. Ansonsten hatte der 28-Jährige in der laufenden Regionalliga-Saison eher organisatorische Aufgaben, galt als Bindeglied zwischen Trainerteam und Mannschaft. Großartige Chancen auf Einsätze in der Liga konnte sich Konda somit nicht machen, was wohl auch der Grund für den nun geplanten Vereinswechsel sein dürfte.
Abschied in der Winterpause – auch zwei weitere Spieler gehen
„Yanic ist eine Legende im Verein und hat uns immer die Treue gehalten“, wird Henning Rießelmann auf kickers.de zitiert.
Neben Konda verlässt auch Felix Boelter den Verein. Er löst derzeit seine Wohnung auf und wird wohl auch die Regionalliga Nord verlassen. Mit Niklas von Aschwege verliert Kickers Emden einen dritten Spieler. Auch von Aschwege war mit seinen Einsatzzeiten beim BSV nicht zufrieden. Der 26-Jährige will allerdings weiter höherklassigen Fußball spielen, erste Gespräche mit potenziellen Vereinen gab es bereits.