Um in der Landesliga antreten zu dürfen, brauchen Vereine zwingend eine zweite Herrenmannschaft sowie ein Jugendteam (11er-Mannschaft). Bei Grün-Weiß Firrel klappt dies bislang, doch wie lange kann das noch so bleiben? Vor allem bei der Jugend gibt es beim Club Probleme. Denn: Firrel hat nur 800 Einwohner, da sind junge Talente nicht unbedingt reich vorhanden. Andere Clubs – nicht nur in Ostfriesland – stehen vor ähnlichen Problemen.

Sieben Jahre spielt GW Firrel bereits in der sechstklassigen Landesliga. Eine Sensation, wie Johann Poppen, Vorsitzender des Clubs, gegenüber der Ostfriesen Zeitung sagte. Doch er sieht auch schwierige Zeiten auf den Dorfclub zukommen, spricht gar davon, dass die Zeit in der Landesliga für Firrel irgendwann enden wird. Das liegt vor allem an den Vorgaben des Verbands. So muss der Club zwingend eine Zweitvertretung im Herrenbereich stellen – und eben auch eine 11er-Jugendmannschaft.

Jugendteams stellen Firrel vor Probleme

Während es finanziell für den kleinen Verein in der Landesliga bereits schwierig ist, sorgt die Frage nach dem Jugendunterbau für noch mehr Stirnrunzeln. Denn bereits in der aktuellen Saison konnte die A-Jugend nicht mehr eigenständig gestellt werden, spielt gemeinsam mit Uplengen und Hollen. 15 Spieler der Spielgemeinschaft müssen dabei als Stammverein GW Firrel vermerkt haben, ansonsten gibt es für die Herren keine Landesliga-Spielgenehmigung.

„Im Dorf haben wir nicht mehr viele Jugendliche“, wird Poppen in der OZ zitiert. Ein Umstand, der für Grün-Weiß zu einem großen Problem werden kann. Und auch für andere kleine Clubs in den höheren Ligen, denn auch für diese gelten natürlich die Verbandsrichtlinien. Nur elf Vereine in ganz Ostfriesland haben aktuell eine eigene A-Jugend gestellt. Die restlichen Teams laufen in Spielgemeinschaften auf.

Braucht es Regelanpassungen?

Geringe Geburtenquoten, weniger Interesse am Fußball(spielen) – für viele Teams könnte das Thema Landesliga oder gar höherklassiger Fußball aufgrund der Verbandsregelungen also schon bald ausgeträumt sein.

Außer natürlich, der NFV passt die Regelungen und Vorgaben an, lockert die Anforderungen im Bezug auf die Jugendteams. Derzeit scheint dies allerdings noch kein diskutiertes Thema zu sein.

Von Hauke

Fußball-Fan seit der Jugend, hat für den Kickers-Kurier geschrieben, fürs Butenlandbladdje, hat ein Oberliga-Spiel live kommentiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert