Sein Profi-Debüt gab Marian Sarr für Borussia Dortmund – in der Champions League! Spielpraxis in der Bundesliga hatte das einstige Talent bis dahin nicht. Vom damaligen BVB-Coach Jürgen Klopp wurde Marian Sarr gar als „Jahrhundert-Talent“ bezeichnet, absolvierte Spiele für verschiedene U-Nationalteams Deutschlands. 1,5 Millionen Euro Ablöse zahlte Borussia Dortmund einst an Bayer Leverkusen. Doch für den ganz großen Durchbruch reichte das Talent am Ende nicht.

Jetzt heuert Sarr nach Monaten ohne Verein in der Regionalliga Nord an. Am Montag gab Weiche Flensburg die Verpflichtung des 29-Jährigen bekannt. Zuletzt war dieser in Luxemburgs erster Liga aktiv. Für Union Titus Petingen spielte er 54 Mal und schoss vier Tore.

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe beim SC Weiche Flensburg 08″, sagte Sarr laut Angaben der Flensburger. Für den Innenverteidiger endet mit der Verpflichtung eine Zeit als Spieler ohne Vertrag – erneut, muss man sagen. Denn im Juni 2020 wurde Sarr zunächst bei seinem damaligen Club Carl Zeiss Jena suspendiert, ehe sein Vertrag nicht mehr verlängert wurde. Es folgte ein Wechsel zum Bonner SC – und erneut die Vereinslosigkeit. Danach spielte Sarr in Deutschland noch für den FC Gießen und wechselte schließlich 2022 nach Luxemburg zu Petingen.

„Wollte raus aus Deutschland“

„Ich wollte unbedingt raus aus Deutschland“, sagte Sarr damals der Sportbild. Das Niveau einiger Clubs aus dem Kleinstaat schätzte Sarr, der in Petingen schnell zum Stammspieler wurde, vergleichbar zur deutschen Regionalliga ein. „Der Fußball in Luxemburg ist sehr körperbetont, es geht ordentlich zur Sache, gibt viel auf die Socken“, zitiert ihn die Sportbild. Über das Ausland wollte sich Sarr noch einmal für den deutschen Fußball empfehlen, hoffte darauf, als Spieler noch einmal die Champions League-Hymmne hören zu dürfen. Selbst auf die Nationalmannschaft hoffte Sarr im Interview im Jahr 2023 noch, nannte Niclas Füllkrug als Beispiel.

In Flensburg sofort spielberechtigt

Weil Sarr zuletzt vereinslos war, ist er für Weiche Flensburg sofort spielberechtigt und könnte bereits am Samstag gegen den SV Meppen zum Einsatz kommen.

Von Hauke

Fußball-Fan seit der Jugend, hat für den Kickers-Kurier geschrieben, fürs Butenlandbladdje, hat ein Oberliga-Spiel live kommentiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert